∗    Bezirksentscheid Minimeisterschaften    ∗

TTC Eggenfelden feiert 80. Geburtstag mit einem sportlichen Highlight

Glänzende Leistungen und hervorragende Stimmung beim Zweiermannschaftsturnier

Der TTC Eggenfelden lud ein zum 80. Geburtstag und alle kamen. Stellvertretender Landrat Helmuth Lugeder, der 1. Bürgermeister der Stadt Eggenfelden Wolfgang Grubwinkler, 3. Bürgermeisterin Johanna Leipold, Vereinsreferent Wilfried Reinisch, Stadträte, Ehrenmitglieder des TTC und viele ehemalige Freunde und Weggefährten des traditionsreichen Tischtennisclubs. Und wie es sich für einen Sportverein gehört wurde im Rahmen eines Zweiermannschaftsturniers mit 13 Teams aus Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz gefeiert. 1. Vorsitzender Walter Wimmer ging in seiner Begrüßung ganz kurz auf die Geschichte des Jubilars ein und betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit, die sich der TTC so erfolgreich auf die Fahnen geschrieben hat. Stellvertretender Landrat Helmuth Lugeder überbrachte die Grüße des Landkreises und ging auf die wichtige Stellung des Breitensports hier in der Region ein. „Ich finde es beeindruckend, dass hier im TTC viele Generation zusammmen erfolgreich Sport betreiben“, bemerkte 1. Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler in seinen Begrüßungsworten. Dann übernahm Jürgen Beyer, der seit mehr als 35 Jahren in vielen Funktionen als Spieler,Funktionär und vor allem auch als Chronist der Vereinsgeschichte den TTC mitgestaltet hat, das Kommando. Er gab den Spielplan für das hochkarätig besetzte Mannschaftsturnier bekannt. Unter Mithilfe von Karl Haas kämpften die Teams über sechs Stunden lang um die begehrten 1. Plätze und Platzierungen. In der Gruppe der Kreisligamannschaften holten sich den Titel zwei ehemalige Spieler des TTC Eggenfelden, Richard Moßburger und Willi Miedaner die sich für dieses Turnier zur Spielgemeinschaft TTC Pfatter/FC Teisbach zusammengeschlossen haben. Auf Rang zwei landete der TTC Eggenfelden mit Jürgen Beyer und den so vielversprechenden Nachwuchstalenten Nico Fechtner (16 Jahre) und Moritz Schibalsky (13 Jahre). Auf Rang drei landete die TuS Pfarrkirchen.
Hochklassigen Sport gab es bei den Bezirksligamannschaften zu sehen. Aus vier Vorrundengruppen qualifizierten sich der TTV Vilshofen, TTC Eggenfelden I, TSV Neutraubling und der TSV Gars für das Halbfinale. Die gastgebende Mannschaft verfehlte den Einzug ins Finale nur knapp und unterlag mit 2:3 dem TTV Vilshofen, der dann im Endspiel der TSV Neutraubling gegenüberstand.
Die Oberpfälzer, deren Nummer eins Tom Weidl den TTC vor Jahren im Landesligateam verstärkte und bester Spieler des Turniers war, holten sich dann verdientermaßen den Titel. 3. Bürgermeisterin Johanna Leipold, die die Siegerehrung übernahm, zeigte sich beeindruckt von den hervorragenden Leistungen aller Mannschaften. Natürlich kam auch das leibliche Wohl bei diesem mehr als gelungenem Geburtstagsfest nicht zu kurz. 2. Vorsitzende Evi Herrmann verwöhnte mit ihrem Team die Sportler mit deftigen und süßen Leckereien. Im Anschluss an das Turnier traf man sich dann noch bei Pizza und Getränken zu einem gemütlichen Beisammensein und dem Austausch alter Erinnerungen.

24. Mai 2014, Wolfgang Mylius