∗    Bezirksentscheid Minimeisterschaften    ∗

80 Jahre – und doch noch so jung

vorne vlnr: Dr. Helmut Steiger, Günther Bugl, Moritz Schibalsky, Luca Fechtner, Jakob Perl, Erwin Schmelzl hinten vlin: Jari freudenstein, Natthawut Traipis, Brigitte Würdinger, Jakob Ganghofer, Nico Fechtner, Wolfgang Mylius, Evi Herrmann, Walter Wimmer

TTC Eggenfelden feiert am 24. Mai sein 80-jähriges Bestehen

80 Jahre TTC Eggenfelden – ein wirklich bemerkenswertes Jubiläum für einen der ältesten Tischtennisvereine Niederbayerns. 80 Jahre voller Höhen und Tiefen, Meisterschaftsfeiern, aber auch enttäuschenden Abstiegen. 80 Jahre, in denen der Tischtennisclub weit über die Stadt- und Landkreisgrenzen hinaus immer ein positives Bild in der Öffentlichkeit abgegeben hat.
80 Jahre nach dem Gründungstag am 24. Mai 1934 zeigt sich der TTC Eggenfelden jedoch keineswegs gebrechlich oder in die Jahre gekommen. Ganz im Gegenteil, noch nie zählte man so viele Mitglieder vor allem im Schüler- und Jugendbereich. Und genau hierin liegt das Erfolgsrezept des TTC. Seit den Gründerjahren hat man sich die Jugendarbeit als wichtigstes Vereinsziel an die Fahnen geheftet. Denn ohne konsequente und qualitativ hochwertige Jugendförderung sind auch keine Erfolge im Erwachsenenbereich möglich.

Aktuelles Beispiel dafür ist die derzeitige 1. Herrenmannschaft des TTC. Alle Spieler stammen aus der eigenen Schüler- und Jugendarbeit. Der 16-jährige Nico Fechtner steht momentan erfolgreich als Jüngster im Team. Ihm gegenüber Wolfgang Mylius, der vor mehr als 40 Jahren als Schüler die ersten Bälle über das Netz geschlagen hat und auch heute noch die Erste verstärkt. Damals wie heute war es Erwin Schmelzl, der die Jugend betreute. Ein Name, der untrennbar mit dem Verein verbunden ist.
Viele weitere haben durch ihr Wirken im Jugendbereich als Trainer, Spielleiter oder Jugendbetreuer den Nachwuchs ausgebildet und gefördert und damit die Entwicklung des TTC maßgebend geprägt.

Diese Kontinuität zieht sich wie ein roter Faden durch die Vereinsgeschichte. Blickt man zurück ins Jahr 1949 findet man in der damaligen Herrenmannschaft die Namen Helmut Steiger und Jakob Perl sowie Inge Mylius (Luger) bei den Damen. Alle drei gehören seit Jugendzeiten dem TTC an Während Helmut Steiger und Jakob Perl später als Vorsitzende die Geschicke des Vereins leiteten, verstärkte Inge Mylius in den 70er Jahren die Damenmannnschaft des TTC und war auch in der Vorstandschaft als Beisitzer vertreten. Heute stehen die drei Ehrenmitglieder von Zeit zu Zeit teilweise noch aktiv an der Platte und unterstützen die Erste bei ihren Heimspielen als Zuschauer.
Dr. Helmut Steiger, Jakob Perl und Günther Bugl war es auch zu verdanken, dass nach einigen Rückschlägen im Jahr 1968/69 wieder eine Spielgemeinschaft aus Kolping und TTC Eggenfelden am Spielbetrieb teilnimmt.
Vier Jahre später kommt es dann zur Fusion unter den Namen TTC Eggenfelden. Und sofort stand die Jugendarbeit wieder im Mittelpunkt. Günther Bugl, jetziger Ehrenvorsitzender des Vereins, kümmerte sich intensiv um die Förderung des Nachwuchses, der sich schnell mit Erfolgen auf Kreis- und Bezirksebene revanchierte.
Das wirkte sich natürlich auch positiv auf die Herrenmannschaft aus, die bis in das niederbayerische Oberhaus aufstieg.
Karin Urlberger dominiert über Jahre hinweg das niederbayerische Mädchentischtennis, die Buben feiern Erfolge bei Kreismeisterschaften und werden Bezirkspokalsieger.
Im Jahr 1998 kommt es zu einem Generationswechsel im Verein. Walter Wimmer, der mit 15 Jahren in der Jugend des TTC begann, übernimmt den Posten des 1. Vorsitzenden und tritt in die Fußstapfen von Günther Bugl. Auch Wimmer kümmert sich als Trainer engagiert um den Nachwuchs. Unterstützt wird auch er wieder von Erwin Schmelzl als Jugendbetreuer.
In den folgenden Jahren startet der TTC Eggenfelden einen imposanten Höhenflug. Die erste Mannschaft steigt 2003 bis in die Landesliga auf, die Jugend spielt sogar ein Jahr in der Bayernliga und wird Bezirkspokalsieger. Auf Bayernebene landen sie auf Rang drei. Chrissi Mehlstäubl, damals erfolgreichster Jugendspieler, spielt heute an Position zwei der Herren.
Seit dem Jahr 2003 steht Evi Herrmann, die ehemalige Jugend- und Damenspielerin des TTC als 2. Vorsitzende im Führungsteam. Gleichzeitig initierte sie zusammen mit Brigitte Würdinger das Bambinitraining für Anfänger. Schnell machten die Kleinen Fortschritte und schafften den Sprung über die Jugendmannschaften bis zu den Herren. Allen voran Natthawuth Traipis, der sich in der Herrenklasse B bis zu den Deutschen Meisterschaften qualifizierte und eifriger Punktesammler der Ersten ist.

Jari Freudenstein leitet das Jugendtraining, als weitere Übungsleiter stehen Natthawut Traipis und Thomas Puchinger zur Verfügung. Alle drei aus der Vereinsjugend des TTC und heute Stammspieler der ersten Herrenmannschaft.

Traditionsgemäß wird auch jetzt die Nachwuchsarbeit großgeschrieben. Neben dem wöchentlichen Übungsbetrieb bietet der TTC dem Nachwuchs immer wieder Trainingslehrgänge an. Die Erfolge bleiben nicht aus. Mit Moritz Schibalsky (13 Jahre) und Luca Fechtner (12 Jahre), beide schon jetzt sehr erfolgreich auf Bezirksebene, steht bereits die nächste Generation in den Startlöchern.
Trotz seiner 80 Jahre ist der TTC Eggenfelden jung und dynamisch geblieben – und dies vor allem dank des konsequenten Einsatzes für die Jugend.

21. Mai 2014, Wolfgang Mylius