Zweite und dritte Herrenmannschaft sichern sich die Meisterschaft

Jugendspieler in allen Herrenmannschaften erfolgreich integriert

Zwei Meisterschaften gibt es im Erwachsenensport für den Tischtennisclub Eggenfelden Eggenfelden nach Abschluss der Saison 2014/15 zu feiern. Sowohl Eggenfeldens Zweite in der 2. Kreisliga als auch die dritte Mannschaft in der vierten Kreisliga sicherten sich die Meisterkrone.
Mit nur einer Niederlage und drei Unentschieden bei 14 Siegen beendete der TTC II um Mannschaftsführer Rudi Fraunhofer die Saison mit 31:5 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz. Damit ist der Aufstieg in die 1. Kreisliga in der kommenden Saison geschafft. Hervorzuheben ist Abschneiden des vierzehnjährigen Moritz Schibalsky mit 35:3 Punkten. Nicht weniger erfolgreich waren Nico Fechtner (13:2) und Jari Freudenstein (12:2), der in der Rückrunde zum Einsatz kam.
Ohne Niederlage sicherte sich die 3. Mannschaft des TTC den Titel in der 4. Kreisliga mit überlegenen 35:1 Punkten. Herausragend in dieser Mannschaft waren Karl Haas (20:0) und Jürgen Beyer (15:0) ohne Spielverlust. Bemerkenswert aber auch der Einsatz von Oldie Güther Prex, der am Ende eine Bilanz von 17:9 erzielte.
Sehr erfreulich verlief auch das Abschneiden der vierten Mannschaft, die sich aus ehemaligen Hobbyspielern und Nachwuchsspielern aus der Jugend zusammensetzt. Zusammen mit Mannschaftsführerin Evi Herrmann sprang ein fünfter Rang bei einem Spielverhältnis von 14:22 heraus.
Für die Erste des TTC stand der Klassenerhalt im zweiten Jahr der Zugehörigkeit zur 2. Bezirksliga Niederbayern an oberster Stelle. Mit 12:24 Punkten und Rang sieben wurde dieses Vorhaben realisiert. Das Team um Mannschaftsführer Thomas Puchinger, das ausschließlich aus Spielern der eigenen Jugendarbeit besteht, startete mit einer furiosen Vorrunde. In der Rückrunde wurde die Mannschaft allerdings auf den Boden der Tatsachen geholt, sicherte sich letztendlich dennoch den Klassenerhalt. Mit den beiden Jugendlichen Nico Fechtner und Moritz Schibalsky ging auch hier das so erfolgreiche Nachwuchskonzept des TTC auf. Beide Nachwuchstalente weisen ein klar positives Spielverhältnis auf und waren maßgeblich am Nichtabstieg beteiligt.
Die Integration von Jung und Alt ist dem TTC somit in allen Mannschaften gelungen und belohnt die jahrzehntelange, konsequente Jugendarbeit, die sich die Vorstandschaft des TTC Eggenfelden an die Fahne geheftet hat.

2014_Herren_2 3_mannschaft

11. April 2015, Wolfgang Mylius