Zahlreiche Teilnehmer beim Schnuppertag des TTC Eggenfelden

„Spiel und Spaß – Talente gesucht“ – unter diesem Motto stand der Schnuppertag des TTC Eggenfelden am vergangenen Samstag. Zahlreiche junge Besucherinnen und Besucher sammelten unter professioneller Anleitung ausgebildeter Jugendtrainer und Übungsleiter erste Erfahrungen mit dem Zelluloid-Ball und bekamen einen Einblick in das Vereinsleben des Tischtennisclubs.
Nach einer kurzen Begrüßung des 1. Vorstandes Walter Wimmer wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zunächst ein kurzer Überblick über die Jugendarbeit des TTC in Form eines extra angefertigten Video-Clips präsentiert.
Ausprobiert werden konnte im Anschluss alles, was der Tischtennisclub für interessierte Kinder und Jugendliche zu bieten hat: Balleimer-Training, Tischtennis-Roboter und verschiedene Rundlauf-Varianten. Zudem meisterten einige Nachwuchstalente das Tischtennis-Abzeichen, bei welchem unter anderem gute Ballbeherrschung und Koordination gefragt sind, und sicherten sich so ihre persönliche Urkunde.
Ein weiteres Highlight war das zum neunten Mal vom TTC durchgeführte Mini-Platten-Turnier. Zwölf Teilnehmer kämpften hier auf Mini- und Midi-Tischtennisplatten um den Titel. Bronze gewann letztlich Niklas Prinz und Alex Steckermaier setzte sich im Finale gegen Josef Thurmeier durch.
Beim Tischtennisclub freute man sich über die vielen interessierten Mädchen und Jungen, die sichtlich Spaß und Freude an der schnellsten Rückschlag-Sportart der Welt zeigten. Der TTC sucht außerdem weiter nach neuen Nachwuchscracks, um auch in der kommenden Saison wieder vier Jugendmannschaften ins Rennen um die Meisterschaft schicken zu können.
Interessierte Kinder und Jugendliche sind jederzeit herzlich eingeladen den TTC beim wöchentlichen Anfängertraining am Freitag zu besuchen (18:15 Uhr – 19:30 Uhr außer in den Ferien).

12. März 2016, Nico Fechtner