∗    Tischtennisfest für alle zum 90. Geburtstag    ∗    Sieg der Ersten zum Saisonabschluss- Aufstieg perfekt    ∗    Techniklehrgang für die Jugendmannschaft    ∗

TTC stellt zwei Niederbayerische Minimeister 2012 – Moritz Schibalsky und Jonas Reitmeier

Moritz Schibalsky / Jonas Reitmeier

58 Teilnehmer aus ganz Niederbayern qualifizierten sich über die Orts- und Kreisentscheide für den Bezirksentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften in Straubing. In jeweils drei Altersklassen ermittelten die Mädchen und Jungen ihre Meister. Der TTC Eggenfelden war bei den Jungen in der Altersklasse 1 (1999/2000) durch Moritz Schibalsky und in der AK 2 (2001/02) durch Jonas Reitmeier vertreten. Beide Nachwuchsspieler überzeugten entsprechend ihrer Altersklasse bereits durch ausgezeichnete technische Fertigkeiten und holten sich jeweils den niederbayerischen Titel. Damit haben sich Reitmeier und Schibalsky für den Bayernentscheid in Marktleugast.

Bereits zum 4. Mal in Folge richtete die TTG Phoenix Straubing die niederbayerische Finalrunde zu den Mini-Meisterschaften des Deutschen Tischtennisbundes aus.
Mit über 50 000 Kindern jährlich sind die Mini-Meisterschaften die erfolgreichste Breitensportaktion Deutschlands. Sie übermitteln nicht nur Spaß – sie waren auch für einige spätere Bundesligaakteure der erste Schritt bei der schnellsten Ballsportart der Welt. Voraussetzung für die Teilnahme an der Mini-Meisterschaft ist nur, dass die Kinder bisher noch nicht an der offiziellen Punkterunde teilgenommen haben.
Dieses Jahr hatten an den Ortsentscheiden in Bayern insgesamt 2964 Kids bis zwölf Jahren teilgenommen, davon 239 in Niederbayern. Für den Bezirksentscheid waren die jeweils ersten vier Jungen und Mädchen ihrer Altersklassen aus den Spielkreisen Bayerwald, Kelheim, Landshut, Passau, Rottal und Straubing qualifiziert.

Die 58 erschienenen Youngster bildeten mit ihren zahlreich mitgereisten Eltern und Betreuern für eine wuselige Kulisse in den beiden Turnhallen des Anton-Bruckner- Gymnasiums. Sie hatten sich im Vorfeld durch zahlreiche Orts- und Kreisentscheide die Teilnahmeberechtigung erkämpft. Auch heuer waren die Landshuter mit 19 Akteuren am stärksten vertreten. Enttäuschend waren die Teilnehmerzahlen aus dem Kreis Passau (3) und Kelheim (4). Durch seine sorgfältigen Planungen sorgte der engagierte Bezirksfachwart Norbert Brauner mit der Crew der TTG Phoenix Straubing für einen harmonischen Ablauf. Doch dieser Event sollte in diesem Jahr auch einen karitativen Hintergrund erhalten. Nach dem Motto „Kinder helfen Kindern“ kam der gesamte Erlös der Veranstaltung der Stiftung Kinder-Uniklinik-Ostbayern – KUNO – zu Gute. Die Mädchen und Jungen spielten in den jeweiligen Altersklassen ihre Besten aus. Hierbei wurde in folgenden Stufen entschieden: Altersklasse (AK) 3, Achtjährige und jünger, AK 2, Neun- bis Zehnjährige und AK 1, Elf- bis Zwölfjährige.

Sportliche Attraktivität sah man besonders bei den Begegnungen der Altersklasse 1. Die Minis zeigten unter den Augen ihrer meist selbst tischtennis-begeisterten Eltern überaus sehenswerte Ballwechsel. Hier machte bei den Mädchen Anna Burkert aus dem Spielkreis Rottal vor Magdalena Kronschnabl (Bayerwald) das Rennen. Moritz Schibalsky aus dem Rottal siegte bei den Jungs vor Eduard Bayer aus Kelheim. Ebenfalls ausgezeichneten Tischtennissport zeigten die etwas jüngeren Cracks der AK 2. Dort konnte sich bei den Mädchen Elena Preis (Landshut) vor Elisabeth Wagner aus Straubing durchsetzen. Bei den Jungen ging der Titel an den Rottaler Jonas Reitmeier vor Silvian Rappl aus Kelheim.

Bei den Kleinsten der AK 3 sicherte sich bei den Mädchen Theresa Gieszer aus Landshut die Pole Position vor ihrer Kreiskollegin Hannah Drexlmaier. Die beiden Landshuter Lukas Kammermayer und Johannes Amman belegten die ersten beiden Plätze bei der männlichen Konkurrenz.
Zahlreiche Pokale, Urkunden, Sachpreise und die Verlosung eines Mini- Tischtennisschlägers mit original Autogramm von Deutschlands Tischtennis-Ikone Timo Boll ließen die Herzen der Sechs- bis Zwölfjährigen höher schlagen. Die ersten beiden jeder Altersklasse qualifizierten sich für den Verbandsentscheid (Bayern), der am 12. Mai in der Dreifachsporthalle, Karl-Pezold-Straße 1, 95352 Marktleugast (Oberfranken) stattfinden wird. Ausrichter sind dann die Tischtennis-Abteilungen des TTC Stammbach e.V. und des TV 1910 Marktleugast. Aus dem Tischtenniskreis Straubing wird als einzige Teilnahmeberechtigte die Steinacherin Elisabeth Wagner bei den bayerischen Wettkämpfen an den Start gehen dürfen.

„Es hat einfach richtig Spaß gemacht“, freute sich der 1. Vorsitzende der TTG Phoenix Straubing, Hermann Ankerl. „Die Kinder haben großes Interesse an unserem Sport und von einigen wird man sicherlich noch in der Zukunft hören.“

nb_minimeister_02

nb_minimeister_03-1