∗    Heimniederlage der Ersten gegen Stubenberg    ∗    Tischtennis für jeden    ∗    Techniklehrgang für die Jugendmannschaft    ∗    In den Osterferien findet kein Jugendtraining statt!    ∗

Südbayerisches Qualifikationsturnier in der Sportart Tischtennis

Karl-von-Closen-Gymnasium als Ausrichter und Teilnehmer

Eggenfelden. Am vergangenen Mittwoch fand im Rahmen der Schulsport-Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ zwischen den Bezirkssiegern aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben das Südbayerische Qualifikationsturnier für das Landesfinale in der Sportart Tischtennis statt. Für dieses Turnier in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2001 bis 2004) hatten sich das Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt (Oberbayern), das Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen (Schwaben) und das Karl-von-Closen-Gymnasium Eggenfelden als niederbayerischer Vertreter qualifiziert.
Bei dem hochrangigen Wettbewerb war das KvC-Gymnasium aber nicht nur Teilnehmer, sondern zugleich auch Ausrichter, wobei man mangels Tischtennisplatten in der eigenen Halle auf die Turnhalle der Stefan-Krumenauer-Realschule ausweichen musste. Die Organisation war vor diesem Hintergrund auch ein Musterbeispiel guter Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium und der Realschule, da Letztere ihren Sportunterricht auf den Ablauf des Wettbewerbs abstimmen musste. Einen weiteren wichtigen Beitrag leistete schließlich der TTC Eggenfelden, der es dem Gymnasium ermöglichte, auf die Platten und Gerätschaften des Vereins zurückzugreifen. Einer reibungslosen Durchführung des Wettbewerbs im Auftrag des Bayerischen Kultusministeriums stand somit nichts im Weg.
Der Austragungsmodus sah es vor, dass jeder gegen jeden spielen musste, also drei Partien zu absolvieren waren. In jeder Partie hatten die sechs Spieler einer Mannschaft jeweils ein Einzel und ein Doppel zu absolvieren, sodass für einen Sieg fünf Punkte notwendig waren. Den Anfang machten das Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt und das Karl-von-Closen-Gymnasium Eggenfelden, um den am weitesten gereisten Gästen aus Dillingen noch etwas Einspielzeit zu gewähren. In dieser spannenden und hart umkämpften Begegnung setzte sich schließlich die Heimmannschaft knapp, aber verdient durch. Da im zweiten Spiel die Mannschaft aus Dillingen ebenfalls gegen Ingolstadt gewinnen konnte, kam es im abschließenden Duell zwischen Eggenfelden und Dillingen zum Finale um den Einzug in das Bayerische Landesfinale. Verdienter Sieger war dabei das Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen, das durch diesen Erfolg die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft in der Tasche hatte. Beim Landesfinale geht es dann schließlich um den Einzug in das Bundesfinale, das in den Sportarten des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ jeweils in Berlin ausgetragen wird.
Für die Schulmannschaft des Karl-von-Closen-Gymnasiums und ihre im örtlichen Tischtennisverein ausgebildeten Spieler war es trotz dieser Niederlage ein großer Erfolg, denn durch den zweiten Platz beim Südbayerischen Qualifikationsturnier gilt man zusammen mit dem Zweitplatzierten des Nordturniers als Dritter Bayerischer Meister, wofür die Spieler mit Urkunden und der Schulsport-Medaille in Bronze geehrt wurden – einer der größten sportlichen Erfolge in der Historie des Karl-von-Closen-Gymnasiums. Den Weg hierfür hatten die vorausgehenden Erfolge auf Kreis-, Regional- und Bezirksebene eröffnet.
Herzliche Gratulation nahmen die Schüler aus Dillingen und Eggenfelden auch vom Vertreter der örtlichen Sparkasse, Andreas Zagler, entgegen, wird doch der Schulsport-Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ seit jeher von der Sparkasse großzügig gefördert.

– Stefan Schießl

22. Februar 2018, admin