∗    Tischtennisfest für alle zum 90. Geburtstag    ∗    Techniklehrgang für die Jugendmannschaft    ∗

OBA – Freizeitgruppe übt sich im Tischtennis

Teilnehmer der offenen Behindertenarbeit (OBA) freuten sich mit ihren Begleitern über das professionelle Tischtennistraining mit Vereinsvertretern vom TTC Eggenfelden, angeleitet durch Nico Fechtner (5.v. rechts).

Auf Einladung des Tischtennisclubs (TTC) Eggenfelden absolvierten 7 TeilnehmerInnen der Offenen Behindertenarbeit (OBA) ein professionelles Tischtennistraining. Aufgrund der gekonnten Vorbereitung vom TTC, federführend organisiert von Evi Herrmann (Abteilungsleiterin Jugend) und Trainer Nico Fechtner, ging es für die 7-köpfige OBA-Gruppe mit ihren beiden Begleitern Florian Aigner und Gerlinde Fechtner mit viel Neugier und Spass an das Training. Angefangen mit einem Kennenlernspiel über Ballgewöhnungsübungen mit Luftballon, Vor-und Rückhandübungen sowie einem Hindernisparcour führte Trainer Nico Fechtner abwechslungsreich und mit viel Gespür durch das Programm. Unterstützt von weiteren Vorstands- und Vereinskollegen des TTC wurde schließlich mit je einem Profi an der Platte Tischtennis gespielt. Am Ballroboter konnte jeder einzeln unter Anleitung seine Technik trainieren. Zum Schluss gab es als kleines Dankeschön für die bewegungsintensiven aber freudebereitenden Trainingsstunden eine gemeinsame Brotzeit. „Ziel war es, ein neues Freizeitangebot mit Bewegung für unsere Teilnehmer anzubieten, aber auch die Begegnung von Menschen mit und ohne Handicap im Zuge der Inklusion zu fördern“, so OBA-Mitarbeiterin Gerlinde Fechtner, die das herausragende Engagement des erfolgreichen Vereins lobte. Die Freude war den TeilnehmerInnen nicht nur in den Gesichtern anzusehen, vielmehr bedankten sie sich eigenständig bei den Vertretern des Eggenfeldener Tischtennisclubs für die „sportliche“ Einladung.

– Gerlinde Fechtner

7. Mai 2016, Nico Fechtner