Nachwuchstalent Luca Fechtner gewinnt Bezirkssranglistenturnier der Schüler C

Luca ist 10 Jahre alt und spielt seit 2010 beim TTC Eggenfelden. Seine ersten Erfolge feierte er als Sieger der Minimeisterschaften auf Orts- und Kreisebene. Es folgte der 2. Platz beim Bezirksentscheid und die Qualifikation zum Verbandsentscheid. In der Saison 2011/12 nahm er bereits am Mannschaftsspielwettbewerb teil. Luca belegte in dieser Saison bei den Kreismeisterschaften der Schüler B den 5. Platz und beim 1. und 2. Kreisranglistenturnier jeweils den 4. Platz. Seinen bisher größten Erfolg feierte das Nachwuchstalent des TTC beim 2. BRLT in Massing. In der Klasse der Schüler C belegte er unter 12 Teilnehmern den ersten Platz. Dabei verlor Luca kein einziges Spiel!

Auch der Trainerstab des Bezirks Niederbayern wurde bereits auf den 10- Jährigen aufmerksam. Seit März 2012 trainiert er einmal wöchentlich am Bezirksstützpunkt in Landshut, wo man von seinen Leistungen und seinem Trainingseinsatz sehr angetan ist.

In dieser Saison wird Luca in der 2. Jugendmannschaft des TTC aufschlagen und sein Können weiterhin bei den Turnieren auf Kreis- und Bezirksebene unter Beweis stellen.

Einmal mehr zeigt sich hier auch der Erfolg des Nachwuchskonzeptes des TTC Eggenfelden. Über das Bambinitraining werden die Kinder Schritt für Schritt an den Tischtennissport herangeführt. Haben sie eine bestimmte Spielstärke erreicht, erklimmen sie die nächste Stufe zum Schüler- und Jugendtraining. Hier werden die Sportler dann Schritt für Schritt weiter ausgebildet und langsam an den Spielbetrieb der Herrenmannschaften herangeführt. Dass dies möglich ist, zeigt die derzeitige erste Mannschaft des TTC, die nur aus Spielern besteht, die beim TTC ausgebildet wurden.

Ein Erfolg, den sich nicht viele Vereine an die Fahne heften können.

13. Juli 2012, Wolfgang Mylius