Mitgliederversammlung des Tischtennisclubs Eggenfelden

Verabschiedung einer neuen Satzung – Jakob Perl für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Alles in bester Ordnung – so das Fazit der Mitgliederversammlung des TTC Eggenfelden.
1. Vorsitzender Walter Wimmer begrüßte die zahlreichen erschienen Mitglieder zur jährlichen Hauptversammlung. In seinem Rechenschaftsbericht ging Wimmer sowohl auf die allgemeinen Vereinsaktivitäten als auch auf den Spielbetrieb ein. Durch Events wie dem jährlichen Sommerfest, den Vereinsstammtisch, Pizzaessen für die Jugendlichen aber auch durch die Teilnahme am Ligaspielbetrieb und Turnieren bietet der TTC Eggenfelden allen Mitgliedern eine sportliche und gesellschaftliche Heimat. Besonders erwähnenswert in diesem Jahr war der Umzug in das neue, „alte Spiellokal“. In der Turnhalle der Stefan-Krumenauer- Realschule findet der TTC für Training und Verbandsrunde nun sehr gute Spielbedingungen vor. Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Förderern des Vereins sowie bei seiner Vorstandschaft.
Spielleiter Jürgen Beyer ließ im Folgenden die sportlichen Erfolge des Vereins Revue passieren. Bemerkenswert, dass der TTC mit vier Jugend- und fünf Herrenteams am Ligaspielbetrieb teilnimmt. Die so erfolgreiche Schüler- und Jugendarbeit des Vereins trägt sowohl im Mannschaftssport als auch bei der erfolgreichen Teilnahme an Turnieren auf Bezirksebene Früchte. Stellvertretend seien hier nur Moritz Schibalsky und Luca Fechtner genannt, die in diesem Jahr bei den niederbayerischen Meisterschaften des Nachwuchses Titel einheimsten. Die erste Herrenmannschaft steht momentan auf Rang drei in der 2. Bezirksliga.
Jugendleiterin Evi Herrmann berichtete nun über die Aktivitäten im Nachwuchsbereich. Durch Schnuppertage, Elternstammtisch und das Ferienprogramm konnte man wieder neue Tischtennisbegeisterte für das Anfängertraining gewinnen. Auch sie bedankte sich bei den Übungsleitern und Betreuern der vier Jugendmannschaften.
Die Ausführungen der Kassierin Brigitte Würdinger zeigten, dass der Verein auch finanziell bestens geführt wird.
1. Vorsitzender Walter Wimmer übernahm nun die Ehrung langjähriger Mitglieder. Seit 30 Jahren ist Rudi Fraunhofer im Verein, Jürgen Beyer hält dem TTC seit 40 Jahren die Treue. Für beinahe unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Herr Jakob Perl mit dem BLSV-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Ehrenmitglied Perl zeigte sich sehr erfreut und auch gerührt über diese Ehrung. In einem kleinen Rückblick über seine Anfangsjahre beim Tischtennisclub erzählte er unter anderem über die Schwierigkeiten ein geeignetes Spiellokal zu finden, wenn man sich mit Leiterwagen, Kohle zum Heizen und einer Tischtennisplatte auf die Suche machte. Bis heute verfolge er aktiv und mit großem Interesse den Werdegang des TTC. „Ich freue mich, dass der TTC Eggenfelden in all den Jahren so umsichtig und erfolgreich von der Vorstandschaft geführt wird“, beendete Perl seine Ausführungen.
Im letzten Tagesordnungspunkt musste die Mitgliederversammlung über eine neue Satzung abstimmen. Die alte Satzung von 1973 erfüllte laut Finanzamt Mühldorf nicht mehr die Voraussetzungen um eine Gemeinnützigkeit des Vereins weiterhin zu gewährleisten erläuterte der 1. Vorsitzende. Die von der Vereinsführung erarbeitete neue Satzung wurde vorgestellt und anschließend mit einstimmigem Beschluss angenommen.
Damit war der offizielle Teil der Sitzung beendet und Walter Wimmer bedankte sich für die rege Teilnahme und leitete zum gemütlichen Teil über.

27. November 2016, Wolfgang Mylius