∗    Tischtennisfest für alle zum 90. Geburtstag    ∗    Sieg der Ersten zum Saisonabschluss- Aufstieg perfekt    ∗    Techniklehrgang für die Jugendmannschaft    ∗

Kindertrainer-Lizenz: TTC mit sieben Teilnehmern vertreten

... weitere Bilder
Auf dem Bild vordere Reihe von links nach rechts: Eric Hafeneder, Max Anzinger, Katrin Steckermaier, Eva Herrmann, Walter Wimmer, Brigitte Würdinger, Nico Fechtner

Vergangenes Wochenende machten sich sieben Mitglieder des TTC Eggenfelden zweimal auf den Weg nach Roßbach, um sich im Rahmen der Trainerlizenz fit for kids des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) weiterzubilden.

In der zweitägigen Ausbildung wurde viel Wissenswertes rund um den Umgang mit 5- bis 9- jährigen Kindern vermittelt. Zwar standen auch Theorie-Einheiten auf dem Programm, dank gemeinsamen Arbeitens an zahlreichen Gruppenaufgaben und vieler praktischen Übungen wurde es aber nie trocken, sondern blieb immer interessant und lehrreich.

Inhalte waren unter anderem: Möglichkeiten der Talentgewinnung und -bindung, Anfängermethodik, Schulung der koordinativen Fähigkeiten, alternative Spiel- und Wettkampfformen und der Aufbau einer exemplarischen Trainingseinheit.

Nicht zuletzt dank der erfahrenen Referenten Rudi Weindl und Gabi Schöffmann, welche die Ausbildung für den DTTB durchführten, nahmen alle Teilnehmer viele Informationen und Anregungen mit, welche der Jugendarbeit in Eggenfelden definitiv zugute kommen werden.

Teilgenommen haben Walter Wimmer (erster Vorstandsvorsitzender), Eva Herrmann (Abteilungsleiterin Jugend), Brigitte Würdinger (Kassier), Katrin Steckermaier (stellvertretende Abteilungsleiterin Jugend), Maximilian Anzinger, Eric Hafeneder und Nico Fechtner (externer Spielleiter und Co-Trainer).

Es ist sehr erfreulich, dass der TTC so viele interessierte Teilnehmer stellen konnte, wobei besonders hervorzuheben ist, dass vier der sieben engagierten Teilnehmer noch unter 22 sind.

Dies ist ein weiterer Indikator dafür, dass die zunehmende Überalterung, die aktuell in vielen Vereinen herrscht, für den TTC vor allem auf Grund der hervorragenden Jugendarbeit der letzten Jahre kein Problem darstellt.

9. November 2015, Nico Fechtner