∗    Tischtennisfest für alle zum 90. Geburtstag    ∗    Sieg der Ersten zum Saisonabschluss- Aufstieg perfekt    ∗    Techniklehrgang für die Jugendmannschaft    ∗

„Erste“ startet mit einem Unentschieden gegen Heining in die neue Saison

Vergangenen Samstag war es endlich wieder so weit: Für die erste Herrenmannschaft des TTC Eggenfelden stand das erste Spiel der neuen Saison in der 2. Bezirksliga Süd gegen die leicht ersatzgeschwächten Gäste vom TSV Heining-Neustift an. Gespielt wurde in der neuen Halle des TTC vor zahlreichen heimischen Zuschauern.
Eggenfelden erwischte zu Beginn einen außerordentlich guten Start und führte nach drei sehr knappen und spannenden Doppeln mit 3:0.
Nach zwei weiteren Fünf-Satz-Spielen hatten aber Natthawut Traipis und Mannschaftsführer Christian Mehlstäubl jeweils das Nachsehen und Heining verkürzte auf 3:2.
Nachdem Thomas Puchinger einen weiteren Punkt für den TTC erkämpfte, mussten im Anschluss Moritz Schibalsky und Nico Fechtner ihren Gegnern gratulieren, sodass Heining nach der Hälfte der zu spielenden Begegnungen der 4:4-Ausgleich gelang.
Spannend ging es mit zwei erneut unglaublich knappen Spielen weiter, wobei die Eggenfeldener Jari Freudenstein und Natthawut Traipis letztendlich doch beide die Oberhand behielten – 6:4.
Nach einer Niederlage von Christian Mehlstäubl und einem Sieg von Thomas Puchinger in einem Fünf-Satz-Krimi gegen Robert Zehentreiter stand es 7:5.
Zwar reichte es für Moritz Schibalsky anschließend im Entscheidungssatz nicht ganz zum Punktgewinn, er zeigte aber definitiv Tischtennis auf höchstem Niveau – 7:6.
Leider war das hintere Paarkreuz dann nahezu chancenlos und man vergab beide Spiele mit jeweils 0:3 Sätzen deutlich – 7:8.
Jetzt musste also das Schlussdoppel entscheiden. Natthawut Traipis und Jari Freudenstein zeigten erneut ihr ganzes Können und bezwangen das Doppel Schiffler/Zehentreiter zwar klar mit 3:0 Sätzen, wobei aber der letzte Satz mehrfach in die Verlängerung ging und schließlich nur äußerst knapp mit 23:21 gewonnen wurde.
Gerade vor dem Hintergrund betrachtet, dass Eggenfeldens „Erste“ letzte Saison zwei Niederlagen gegen den TSV Heining-Neustift hinnehmen musste, ist das Unentschieden durchaus als Erfolg zu werten. Zudem war das Spiel mit insgesamt 11 Fünf-Satz-Partien extrem ausgeglichen, weshalb das Ergebnis in jedem Fall gerechtfertigt ist.

19. September 2015, Nico Fechtner