Jahreshauptversammlung 2015 mit Mitgliederehrung – Ein Leben für den Zelluloidball und die Sportjugend

Ehrung von TTC-Urgesteinen: Von links Vereinsreferent Wilfried Reinisch, Erwin Schmelzl, Eva Herrmann und BTTV-Kreisvorsitzender Sebastian Bichelmaier.

Tischtennisverband ehrt Erwin Schmelzl und Eva Herrmann – Vorsitzender Walter Wimmer wiedergewählt

„Alles in bester Ordnung – und das auf hohem Niveau “, das war das Fazit der Mitgliederversammlung des Tischtennisclubs Eggenfelden am vergangenen Donnerstag in der Stadtwache Eggenfelden. Auch wenn es in der neu gewählten Vorstandschaft kleine Veränderungen gab, unter dem Vorsitz des alten und neuen Vorstandes Walter Wimmer wird der eingeschlagene, so erfolgreiche Weg des TTC weitergegangen werden.
Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Walter Wimmer und einem Totengedenken lobte der Vereinsreferent der Stadt Eggenfelden, Herr Wilfried Reinisch, die so erfolgreiche Jugendarbeit des Tischtennisclubs. Beeindruckt zeigte er sich von der stets aktuellen und sehr ansprechend gestalteten Vereinshomepage. Sebastian Bichlmaier, BTTV-Kreisvorsitzender, bedankte sich bei der Vorstandschaft für die stets hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung. „Toll, dass euere erste Herrenmannschaft ausschließlich mit eigenen Nachwuchsspielern in der zweiten Bezirksliga bestehen kann“, würdigte auch er die ausgezeichnete Jugendarbeit im Verein.
 In der folgenden Mitgliederehrung wurden Markus Langreiter (20 Jahre), Michael Diem (30 Jahre) und Karl Haas (30 Jahre) für ihre Vereinstreue geehrt.
 Eine Würdigung der besonderen Art wurde dann zwei weiteren Vereinsmitgliedern zuteil.
Über 40 Jahre gehört Evi Herrmann dem Verein an. Sowohl als Spielerin als auch später in ihrer Funktion als 2. Vorsitzende war sie maßgeblich am stetigen Aufstieg des Vereins beteiligt. Sie war es auch, die das Anfänger- und Bambinitraining aus der Taufe gehoben hat und damit den Grundstock für die jetzige erste Herrenmannschaft gelegt hat. Als Lohn dafür wurde ihr die BTTV-Leistungsnadel verliehen.
Untrennbar verbunden mit der Jugendarbeit im Verein ist auch Erwin Schmelzl. Bereits vor über 40 Jahren betreute und coachte er den Nachwuchs im TTC. Zigtausende von Kilometern fuhr er im Dienste des Vereins zu Turnieren und Verbandsspielen. Aber auch als Spieler und langjähriger Kassier in der Vorstandschaft prägte er den Verein mit. Er erhielt die goldene Jugendleiter-verdienstnadel mit großem Kranz des BTTV. Die höchste Auszeichnung, die in diesem Bereich zu vergeben ist.
In seinem Rechenschaftsbericht gab 1. Vorsitzender Walter Wimmer eine Überblick über die Vereinsaktivitäten des TTC. Zahllose Trainingslehrgänge für die Jugend, Schnupperangebote für Vereine und Betriebe, ein Jubiläumsturnier zum 80. Gründungstag, einen Tag der offenen Türe,
Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Eggenfelden sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Angebot des Vereins. Ein einschneidendes Ereignis war der Umzug in die Turnhalle der Stefan-Krumenauer Realschule. Seit September diesen Jahres trainiert und spielt der TTC wieder an alter Wirkungsstätte und findet dort hervorragende Trainingsbedingungen vor.
 Spielleiter Jürgen Beyer referierte über den sportlichen Bereich und stellte die ausgezeichneten Ergebnisse des Nachwuchses im Ligabtreib und auch bei Turnieren in den Mittelpunkt. Besonders erfreulich, dass die erste Jugend die Vorrunde als Herbstmeister in der 1. Bezirksliga abgeschlossen hat.
Kassier Brigitte Würdinger erläuterte, dass das Kassenjahr trotz einiger Neuanschaffungen mit einem kleinen Plus endete.
Die beiden Kassenprüfer Hans Weinmayr und Karl Haas bescheinigten eine hervorragende Kassenführung und baten um Entlastung des Kassiers und auch der gesamten Vorstandschaft. Diesem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.
 Nun übernahm Vereinsreferent Wilfried Reinisch das Zepter und führte zügig die Neuwahlen durch. Mit Thomas Puchinger (2. Vorsitzender), Nico Fechtner (Spielleiter extern) und Katrin Steckermaier (stellvert. Jugendleiterin) demonstriert der Verein auch nach außen, dass er auf die Jugend setzt.

Die Ergebnisse im Einzelnen

12. November 2015, Wolfgang Mylius