∗    Tischtennisfest für alle zum 90. Geburtstag    ∗    Sieg der Ersten zum Saisonabschluss- Aufstieg perfekt    ∗    Techniklehrgang für die Jugendmannschaft    ∗

Ballgefühl und erste Erfolge beim TTC Eggenfelden

Im Rahmen des Ferienprogramms schnupperten 14 junge Talente beim TTC Eggenfelden in die Kunst des Tischtennis.
Unter Anleitung von Übungsleiter Jari Freudenstein sowie den Kinder- und Jugendtrainern Katrin Steckermaier, Max Anzinger und Eric Hafender zeigten die 9- bis 14-Jährigen ihr Können an drei verschiedenen Stationen.
Geschicklichkeit und Ballgefühl waren beim Erwerb des Tischtennis-Abzeichens erforderlich, bei dem verschiedene Übungen absolviert und je nach Leistung mit bis zu drei Sternen belohnt werden. Entsprechend der Leistung aus allen fünf Übungen erhielt jeder der Absolventen eine Urkunde mit einem, zwei oder sogar allen drei möglichen Sternen inklusive einem kleinen Präsent.
Erste Feinheiten des Tischtennissports wurden beim Balleimertraining vermittelt, bei dem der Fokus auf der richtigen Technik für Auf- und Rückschläge liegt. So wurden den jungen Tischtennisspielern gezielt einige Grundlagen nähergebracht, die für ein gutes Spiel erforderlich sind.
Vertieft und angewandt wurden diese Fertigkeiten beim Training mit dem Tischtennisroboter. Beim Rückschlag der vom Roboter zugespielten Bälle kommt es neben der Schlagtechnik selbst auch verstärkt auf die richtige Beinarbeit an. Durch die individuelle Einstellung des Übungsgeräts können so sämtliche Einzelheiten gezielt trainiert werden.
Zwischen diesen Trainingseinheiten boten Mini-Tischtennisplatten neben viel Spaß auch eine ganz spezielle Herausforderung für die begeisterten Kinder und Jugendlichen.
Am Ende des „Schnuppertages“ hieß es jedoch noch einmal alles geben: Beim Abschlussturnier wendeten die Teilnehmer ihr bereits Gelerntes souverän an und kürten in 3 Gruppen ihre Sieger. Diese durften sich stolz über ihre ersten Tischtennispokale und -medaillen freuen.
Mit leeren Händen musste jedoch niemand nach Hause gehen. Neben Urkunden und kleinen Preisen nahmen alle viele neue Eindrücke und jeder seinen persönlichen Lernerfolg mit.

10. September 2016, Eva Herrmann